inspiration

Camping mit Kindern - eine Packliste

Camping mit Kindern - eine Packliste

Schon bevor meine Tochter auf die Welt gekommen ist, gab es für mich eigentlich nur noch eine Art Urlaub - das Campen. Schlafen im Zelt oder unter freiem Himmel, Reisen im Campervan oder zu Fuss - kein 5-Sterne-Hotel der Welt kann das für mich ersetzen. Und jetzt - zusammen mit meiner Tochter - liebe ich es sogar nochmal mehr. Auch wenn ich schon Familienhotels kennenlernen durfte und durchaus erkennen kann, was viele Menschen daran so schätzen, ist es für mich keine Alternative.

Packliste Camping mit Kindern - Picknickdecke vor einem Zelt

Ich tausche das umfangreiche Frühstücksbuffet im Hotel gerne gegen das kleine Frühstück auf der Picknickdecke vor dem Zelt. Ich brauche kein 4 Gänge-Menu im Hotel, bei dem alle Eltern nur irgendwie versuchen ihre Kinder am Tisch zu halten, wenn ich einen auf dem Gaskocher zubereiteten Topf Nudeln mit Pesto zwischen Zelt und See geniessen kann.

Camping mit Kindern bedeutet:

Improvisieren.

Draussen sein.

Nähe zur Natur.

Und in all dem steckt so viel Abenteuer und so viel Lehrreiches für unsere Kinder. Auch wir Eltern wachsen mit diesen Erlebnissen.

Im Laufe der Jahre habe ich ein paar Dinge festgehalten, die ich bei einem Campingurlaub mit Kindern nicht missen möchte.

Zelten mit Kindern - Schlafenszeit
  • Zelt - mit allem, was dazu gehört
  • Isomatte/Luftmatratze
  • Schlafsack
  • Kissen (habe ich auch schon mit einem kuscheligen Hoodie ersetzt)

Camping mit Kindern Deutschland - von Kopf bis Fuss
Camping Urlaub mit Kindern - Zum Wohlfühlen
  • Picknickdecke
  • Handtücher - nicht zu wenige
  • Lampe fürs Zelt + Taschenlampe
  • Grundausstattung "Spielzeug": Buch, Kuscheltier, Malsachen (to feel home)
Campingurlaub mit Kindern - Endgegner Hunger
  • Grundnahrungsmittel - Nudeln, Brot, Riegel
  • Gaskocher
  • Geschirr, Besteck, Kochuntensilien
  • Wasserkanister
Packliste Zelten mit Kindern - einfach praktisch
  • Necessaire für jedes Kind
  • Wäschesack für dreckige Wäsche
  • Feuchttücher - falls es mal kein Wasser gibt

Camping mit Kindern - super wichtig

  • Sonnenschutz
  • Moskitoschutz
  • Reiseapotheke

Wenn ihr keine UHU-Ferien machen wollt, aber auch noch keine Idee habt, wo ihr hinfahren sollt, gibt es bei Bergwelten.ch eine wertvolle Liste mit Tipps für die Campingplatz-Wahl.

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.