inspiration

Sommerglück in den Bergen - Wandern mit Kids

Sommerglück in den Bergen - Wandern mit Kids

Gastautorin: Carina Baldauf

„Ich sauge den Sommer in mich ein wie die Wildbienen den Honig.“, sagte sie. „Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen, und von dem werde ich leben, wenn… wenn es nicht mehr Sommer ist. Und weißt du, woraus der besteht?“ © Auszug aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren

Hier schreibt Carina, von the urban Kids! Auf unserer Website dreht sich die Welt um Lieblingsplätze für Familien. Manche verstecken sich in der Stadt, viele in der Natur und alle bedeuten ganz sicher Spaß für Groß und Klein. Solche besonderen Orte zu finden, an denen Familien die gemeinsame Zeit genießen und Abenteuer erleben können - das ist unsere grösste Passion. Wir wohnen in München und lieben die Berge, egal zu welcher Jahreszeit. In der Natur gelingt es uns, auf Knopfdruck im Hier und Jetzt zu landen. Das ist im Familienalltag mit Schule und Co gar nicht so einfach und ich bin sicher, das kennt ihr alle sehr gut. Also ziehen wir oft für ein Wochenende die Stecker und machen uns auf in die Berge, in die Natur. Tschüss Großstadthitze und Hallo Bergluft!

Wandern mit Kindern

Im Juni 2023 ging es für ein Wochenende in die schöne Steiermark in Österreich. Genauer genommen nach Schladming am Dachstein. Diese Region gefällt uns ganz besonders gut. Man ist umgeben von zahlreichen mächtigen Gipfeln. Es gibt unterhaltsame Themenwege, Almen mit Tieren und Abenteuerberge mit GoKarts und Kletterwald. Für alle Kids - egal in welchem Alter - ist etwas dabei! Und dazu gehört auf jeden Fall auch die kleine Bergstadt Schladming mit ihren hübschen Cafés. Die Sommertage genießen wir am liebsten, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, draußen an der frischen Luft.

Familienzeit unplugged!

Der Traum vom Bergsommer beginnt direkt schon beim Aufwachen in unserer Unterkunft. “Das Dorf in der Stadt” - so heißt das Ferienhausdorf in Schladming. Es ist idyllisch, grün und ruhig gelegen. Man kann wählen zwischen der urigen Berghütte, einem der vier Chalets oder einem der drei Apartments. Es ist nur ein Katzensprung in die Stadt, denn dafür muss man nur einmal den Talbach überqueren und steht schon mittendrin in Schladming. Allgemein braucht man nur selten ein Auto. Morgens baumelt schon das Frühstückssackerl an der Tür - gefüllt mit frischem Brot aus der örtlichen Backstube.

Die Kids packen ihren Rucksäcke - beide haben den Eon von namuk. Damit sind sie super glücklich. Becherlupe, Brotzeitmesser und Trinkflasche müssen unbedingt mit. Nach 10 Minuten zu Fuß durch die kleine steirische Innenstadt, erreicht man die Talstation der Planai. So heißt der WM-Berg der Region von 2013. Er ist der ganze Stolz der Bewohner und ein obligatorisches Muss für jeden Besucher in Schladming-Dachstein.

Rein in die Gondel und rauf auf den Berg! Übrigens im Sommer fährt man mit der Schladming-Dachstein Sommercard – die gibts für jeden Übernachtungsgast gratis – täglich einmal kostenlos mit den Bergbahnen. Oben wartet eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Gipfel.

Wandern mit Kindern

Auf dem 2km Rundweg am Berg sind im Sommer Spielstationen zum Klettern, Plantschen und Entdecken aufgebaut. Ein Highlight vor allem für kleinere Kids! Unsere Lieblingswanderung in der Region versteckt sich am Sattelberg. Auf dem Natur- und Umwelterlebnispfad, der einmal um den Sattelberg führt, warten am Wegrand lustige Quizfragen und Spielstationen zum respektvollen Umgang mit Mutter Erde. Besonders beeindruckend finden wir die Fossilien zum Anfassen aus dem Meer, das vor langer Zeit den Dachstein umspült hat. Zwischendrin kann man bei der schönen Sattelberghütte einen Stopp einlegen. Das Essen dort ist wirklich gut.

Für alle, die Alpakas genauso lieben wie wir, können wir euch auch einen Besuch Auf dem Klausnerhof empfehlen. Die Kids dürfen dort die Alpakas auf dem gemeinsamen Spaziergang vom Bauernhof bis in die Berge selbst führen, natürlich mit der Begleitung vom Bauern Moosburger.

Wandern mit Alpakas

Und auch wenn das Wetter mal schlechter ist, können wir euch einen Ausflug zum Märchenweg empfehlen. Mit der richtigen Regenkleidung hat man den Eindruck, dass die Kinder manchmal sogar vergessen, dass sie gerade nass werden. Dort kann man an mehreren Stationen spielerisch Märchen kennenlernen. In gut 90 Minuten schafft man es zur Bergstation vom Rittisberg. Oben wird man belohnt mit einem Abenteuerspielplatz. Nach unten geht es ganz schnell mit der Gondel. An der Talstation wartet dann noch eine weitere Belohnung - eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Diese ist selbst bei schlechtem Wetter geöffnet. Die Rodel haben alle ein Regendach.

Abkühlen im Naturbadeteich

Nach einem abenteuerreichen Tag freuen wir uns dann, wieder zurück zu sein in unserer Unterkunft. Dort kann man sich im Naturbadeteich abkühlen. Ganz besonders lieben wir auch den wunderschönen Garten. Wir finden, dieser Ort hat wirklich etwas Magisches! Für uns ist Schladming am Dachstein ein perfekter Ort für den Sommerurlaub mit einem perfekten Mix von Bergabenteuer bis zum Stadtleben mit hübschen Cafés und Restaurants. Wir hoffen, dass wir euch hiermit ein bisschen inspirieren können.

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.