inspiration

Fahrradtouren mit Kindern: Die schönsten Einsteiger-Routen in der Schweiz

Fahrradtouren mit Kindern: Die schönsten Einsteiger-Routen in der Schweiz

In den letzten Jahren habe ich die Natur zusammen mit meiner Tochter vor allem erwandert. Was seit 5 Jahren in meinem Leben praktisch keine Rolle mehr gespielt hat, war das Fahrradfahren. Vor etwa vier Jahren bin ich kurzzeitig in das E-Bike Game eingestiegen, damit ich meine Tochter mit dem Fahrrad durch die Stadt zum Kindergarten bringen oder mit ihr zum Supermarkt radeln konnte. Die Kombination aus Motor unterm Sattel und Baby bzw. Kleinkind im Anhänger habe ich sehr genossen.

Jetzt aber ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sie selbst auf ihr erstes richtiges Fahrrad steigt. Sie hat zwar bereits seit ihrem dritten Geburtstag ein kleines 12 Zoll Fahrrad und ist damit auch gerne gefahren, aber ohne Gänge und mit diesen kleinen Rädern hätte ich mich nicht auf eine Tour getraut. Jetzt sind wir bei 20 Zoll angekommen. Und ich kann es kaum erwarten, mit ihr auf die erste richtige Fahrradtour zu starten.

Also habe ich angefangen zu suchen - nach schönen Fahrradtouren für kleine Fahrrad-Einsteiger. In diesem Blogartikel sammle ich, was ich gefunden habe und vorab noch ein paar Punkte, die bei der Vorbereitung auf so eine Tour vielleicht helfen können oder Dinge, die auf keinen Fall vergessen werden sollten.

1. Der Helm

Schaut unbedingt früh genug, ob der Helm noch passt, denn diese kleinen Kinder-Köpfe machen gerade in diesen ersten Jahren so große Wachstums-Sprünge. Und wusstet ihr, dass namuk dazu mit Giro kooperiert hat? Hier findet ihr unsere kleine Velo-Helm-Auswahl.

2. Nicht an grossen Strassen fahren

Mal abgesehen davon, dass ich selbst auch nicht gerne an stark befahrenen Strassen unterwegs bin, - egal ob zu Fuss oder auf dem Velo - ist es für die kleinen Anfänger ein zusätzlicher Stress und damit zu gefährlich.

3. Achtung Höhenmeter!

Bei diesem Thema erinnere ich mich besonders gut an Momente aus meiner Kindheit, als mein Papa mich regelmäßig weinend auf dem Fahrrad sitzend den Berg hochschieben musste. Die Fahrräder der Kleinen haben meistens noch deutlich weniger Gänge und die Beine deutlich weniger Muskeln. Und stellt euch vor, wie viele Umdrehungen die Kinder treten müssen, um die gleiche Strecke zurückzulegen wie wir - das dürfen wir nicht unterschätzen. Daher eher mit flachen Routen starten.

4. Was ist Plan B?

Wir wissen ja, dass “Planbarkeit” in einem Leben mit Kindern grundsätzlich eine andere Bedeutung bekommt. Man muss irgendwie immer auf alles vorbereitet sein. Da ist es gut, schon vor dem Start über einen Plan B, C und vielleicht auch D nachzudenken. Es ist immer gut, wenn es im Umkreis die Möglichkeit gibt, im Notfall auf Bus oder Bahn umzusteigen. Und viele (Snack)-Pausen einplanen, damit Motivation und Konzentration nicht verloren gehen.

5. Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…

Wie bei jedem Ausflug mit Kindern ist ja die große Frage: Was muss ich alles mitnehmen? Vor kurzem habe ich eine Must Have-Liste für Wanderungen mit Kindern erstellt. Die findet ihr hier.


7 wunderschöne Fahrradtouren für Kinder

1. Am See entlang zu den Eulen - 9km

Fahrradtouren mit Kindern - Velotour Lauerzersee

Bei dieser Tour startet ihr in der Kleinstadt Schwyz. Die 9km Route ist ein Abschnitt der Veloland-Route 51. Dieser Beschilderung könnt ihr folgen. Es geht entlang am Ufer des schönen Lauerzersees und das Highlight kommt ganz am Ende mit dem Tierpark Goldau, in dem kleine Eulen-Kinder auf echte Eulen treffen können. Gefunden habe ich diese schöne Velotour bei famigros.ch, die sie als “kurze, leichte und abwechslungsreiche Familientour” beschreiben - mit vielen schönen Grillstellen und Picknick-Plätzen. Hier geht es zur Route.

2. Eine Runde um den Pfäffikersee - 12km

Fahrradtouren mit Kindern, Veloroute Pfäffikersee

Auch das ist eine schöne Einsteiger-Tour - mit nur 12km Strecke und 100m Höhenunterschied. Bisher war ich nur zu Fuss am Pfäffikersee unterwegs, aber ich freue mich darauf, zusammen mit meiner Tochter diesen Ort auf dem Fahrrad noch besser kennenzulernen. Zwei super schöne Pausenspots könnten das Römerkastell in Irgenhausen und der Juckerhof in Seegräben sein. Im Robenhauser Ried gibt es die Chance wieder viele Feder-Freunde der Eule zu treffen und zu beobachten. “Der See mit seinem Schilfgürtel gehört zu den Landschaften von nationaler Bedeutung”, so beschreibt SchweizMobil die Veloland-Route 210.

3. Fahrradfahren, Baden und Picknicken - 14km

Fahrradtouren mit Kindern, Route am Ägerisee

Diese Route habe ich auf der Seite kinderregion.ch entdeckt. Auch auf diesen 14 Kilometern geht es wieder an einem See entlang. Ihr startet in Unterägeri. Es geht am Ägerisee entlang nach Morgarten und von dort dann wieder zurück zum Startpunkt. Laut kinderregion.ch gibt es auch hier wieder zahlreiche Bade- und Picknickplätze. Das hilft, die Motivation der Kleinsten hochzuhalten. Ihr könnt den Veloland-Routen 9 und 99 folgen.

4. 20km am wunderschönen Neuenburgersee

Fahrradtouren mit Kindern, Velotour am Neuenburgersee

Ich weiss noch, dass ich als Kind wahnsinnig stolz war, als ich meine erste 20 km Velotour geschafft hatte. Damit habe ich mich gefühlt, wie eine richtige Velofahrerin. Die Veloland-Route 476 führt von Grandson durch Concise wieder nach Grandson. Am Ufer des Neuenburgersees entlang kann man an unterschiedlichen Orten einen Abstecher ins Wasser machen. Auf dem Rückweg kommt man durch kleine Winzerdörfer zurück zum Ausgangspunkt. Vor dem Start der Tour oder im Anschluss könnte man für ein bisschen Kultur einen Besuch im Schloss in Grandson einplanen, in dem es auch ein historisches Museum gibt.

5. Um den Greifensee mit Pause am Abenteuerspielplatz - 20km

Fahrradtouren mit Kindern, Veloroute am Greifensee

Den Greifensee habe ich schon einige Male auf Inlineskates umrundet und ein Mal habe ich auch an dem bekannten Greifenseelauf teilgenommen. Es ist eine wunderschöne Strecke, ebenfalls mit vielen schönen Pausenspots und Bademöglichkeiten. Das Team von kinderregion.ch schreibt von über “400 Pflanzen- und 120 Zugvögelarten” in dieser unter Naturschutz stehenden Region. Auf der Karte seht ihr noch einen Hinweis auf die Naturstation Silberweide. Hier gibt es einen Abenteuerspielplatz und einen Erlebnispfad für die kleinen Fahrradfahrer*innen. Und kleine Eulen-Kinder können dort ungestört viele gefiederte Freunde beobachten.

6. Am Lago Maggiore durchs Naturschutzgebiet - 22km

Fahrradtouren mit Kindern, Veloroute Lago Maggiore

Auch am Lago Maggiore gibt es eine schöne 22km Fahrradroute für Einsteiger. Famigros.ch schreibt von einer Tour “in mediterranem Klima und mit südländischem Charme.” In Bellinzona gestartet, geht es durch die Magadino-Ebene. Auch auf diesem Weg durchquert man wieder ein Naturschutzgebiet und hat die Chance, unterschiedlichste Vögel, Schmetterlinge und andere Tiere zu entdecken. Die Tour endet in Locarno, mit vielen Möglichkeiten die Kleinen Fahrrad-Abenteurer und natürlich auch sich selbst mit italienischen Leckereien zu belohnen. Ihr findet die Tour auf SchweizMobil mit der Nummer 31 oder bei famigros.ch.

7. Rundweg zwischen Brienzer- und Thunersee - 23km

Fahrradtouren mit Kindern, Veloroute Brienzersee Thunersee

Wie man auf der Karte sieht, ist das eine Fahrradtour, die man theoretisch auch gut abkürzen könnte. Der Blick auf den türkisblauen Brienzersee ist wunderschön. Es gibt auch kulturell vieles zu erkunden. Im Naturschutzgebiet Weissenau können kleine Eulen ihren Freunden den Wasservögeln “Hallo* sagen. Hier kommt ihr direkt zu der Veloland-Route 380 von SchweizMobil.


Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Vielleicht könnt ihr die Punkte mit eurer Erfahrung in den Kommentaren noch erweitern? Und ich habe auch schon ein paar Ideen gesammelt, rund um mehrtägige Fahrradtouren mit Kindern. Dazu kommt auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein Artikel.

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

Anmelden