inspiration

"Wenn wir nichts anderes haben, als die schöne Einfachheit der Natur"

Geschrieben von Valerie Cook

Dear Fenna & Ziggy,

Ich erinnere mich noch daran, wie ich meinen Eltern früher erzählt habe, dass ich in jungem Alter Mama werden möchte. Ich weiss nicht mehr, was sie geantwortet haben. Vermutlich haben sie sich nicht viel dabei gedacht. Ich war ein Teenager und hatte noch viel zu lernen. Aber als ich euren Vater mit 20 Jahren getroffen habe, hatte ich noch immer den gleichen Wunsch. Der Grund dafür war (und ist bis heute) meine Überzeugung, dass je früher ich Mama werde, desto länger kann ich mit meinen Kindern auf Abenteuerreisen gehen. Und da sind wir nun, ich bin 32 Jahre alt und ihr, liebe Fenna und liebe Ziggy, ihr seid jetzt 8 und 4 Jahre alt. Ich bin in der Blüte meines Lebens, um mit euch beiden die Welt zu entdecken, hoffentlich für viele, viele weitere Jahre.

Dich aufwachsen sehen, in einem Zuhause auf Rädern

Fenna, seit acht Jahren erleben wir mit dir gemeinsam Abenteuer und es ist unglaublich schön, mit was für einer Cleverness du auf die Welt schaust. Du wolltest immer alles verstehen und hast ein Nein nie einfach akzeptiert. Die ersten sechs Jahre deines Lebens haben wir dich aufwachsen sehen, in einem Zuhause auf Rädern. Du musstest - inmitten sich ständig ändernder Bedingungen - leben und es schien dich nie verängstigt zu haben. Du hast dich gefreut, über alles, was dir begegnete. Vielleicht liegt es daran, dass du im tiefsten Herzen eine echte Nomadin bist. Was mich immer besonders beeindruckt hat, war dein unglaubliches Durchhaltevermögen, wenn du in deinem Leben etwas unbedingt wolltest. Ich erinnere mich an einen Tag, als du gemeinsam mit deinem Papa und mir einen wahnsinnig steilen Berg im Norden Norwegens erwandert hast. Du warst gerade mal drei Jahre alt und bist mit klarem Fokus vor deinen Augen auf diesen Berg gestiegen. Wann immer du ein Ziel hast, verfolgst du es. Für hoffen, dass du daran festhalten kannst, für den Rest deines Lebens - egal welche Herausforderungen auf dich zukommen.

Du bist immer bereit für das nächste Abenteuer

Ziggy, unser kleiner Entdecker. Seit dem Moment, in dem du in unser Leben gekommen bist, liebst du es, dich kopfüber in Abenteuer zu stürzen. Vor allem dann, wenn Eiscreme im Spiel ist. Auch wenn deine Beine kürzer sind, als die von Fenna - du bist immer bereit für das nächste Abenteuer, solange es dir Spass macht. Ich freue mich schon sehr auf all die Abenteuer, die du noch erleben wirst. Du, unser mutiger Junge, lernst, in dem du machst. So hast du es uns gezeigt hast, als du mit zwei Jahren das erste Mal mit dem Fahrrad den Berg hinunter gefahren bist und beschlossen hast, dass Bremsen nicht wirklich notwendig ist. Obwohl dein Papa und ich dir hinterhergerufen haben, dass du bremsen sollst, hast du entschieden, dass wir doch nur übervorsichtig sind. Du bist kopfüber im Staub gelandet. Aber das war noch nicht alles. Nach nur ein paar Tränen hast du dir den Sand aus dem Gesicht gewischt und bist ohne zu zögern wieder auf dein Fahrrad gestiegen. Das bist du, der Junge, der lernt, indem er handelt und seine Grenzen selbst testet. Der Junge, der sich hoffentlich niemals von irgendjemandem sagen lassen wird, was seine Grenzen sind, und der sie immer wieder auf seine eigene Art und Weise verschieben wird - auf eine für andere unvorstellbare Weise.

Meine Lieblinge, mit euch zusammen die Welt entdecken zu können, ist das grösste Geschenk. Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit euch beiden verrückt zu sein und mich mit euch auf so tiefe Weise zu verbinden. Wenn die Telefone ausgeschaltet sind und wir nichts anderes haben, als die schöne Einfachheit der Natur, die wir gemeinsam genießen können. Manchmal muss ich mich auch heute noch kneifen, dass diese Vision von damals Wirklichkeit geworden ist. Die Tatsache, dass ich meine Leidenschaft mit euch teilen kann, mit meinen Kleinen, ist so unglaublich. Euer Lachen macht mir die grösste Freude und ich hoffe, dass wir für immer gemeinsam Abenteuer erleben können. Ich hoffe, dass ihr auch dann, wenn ihr älter seid, immer noch gerne mit eurem Vater und mir auf Entdeckungsreise geht, damit wir uns für immer motivieren können und gemeinsam lange und gute Gespräche ohne Ablenkung führen können. Dass wir Abenteuer erleben können, die es uns ermöglichen, einander wirklich zuzuhören, die frische Luft einzuatmen, unsere Körper zu bewegen und Neues zu erkunden. Für dieses Leben wäre das mein größter Wunsch, dass wir nie aufhören, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Auch wenn es nur ein paar Mal im Jahr ist.

Mit Liebe,

Eure Mama

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.